Manuel Kiefer
Schlagzeug • Percussion • Pauke • Xylophon/Marimbaphon

Der gebürtige Unterallgäuer erhielt seinen ersten Schlagzeugunterricht bei der örtlichen Musikkapelle, anschließend wechselte er an eine Schlagzeugschule, wo er durch qualifizierten Unterricht sein Wissen und Können vertiefen konnte. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Speditionskaufmann, bevor er in Freiburg an der Jazz- und Rockschule seinen musikalischen Werdegang mit einem Studium mit der Fachrichtung Schlagzeug fortsetzte. Anschließend begann seine Unterrichtstätigkeit als Schlagzeuglehrer bei mehreren Musikkapellen, als selbständiger Instrumentallehrer sowie als Fachlehrer an einem musischen Gymnasium.

Als Mitglied unterschiedlicher Band’s und Ensembles bringt Manuel Kiefer Musik verschiedenster Stilrichtungen auf die Bühne und zeigt dadurch seine Vielseitigkeit als Künstler. Durch Fortbildungen, Seminare und Workshops bildet er sich musikalisch und pädagogisch regelmäßig fort.

Im Musischen Zentrum übernimmt Manuel Kiefer zum Schuljahr 2018/19 die Schlagzeugklasse.